AfD-Fraktion: Claudia Roth soll zurücktreten

BERLIN. Abgeordnete der AfD-Fraktion haben den Rücktritt von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth gefordert. Roth habe „das Neutralitätsgebot ihres Amtes“ mißachtet – und es für Propaganda gegen die AfD mißbraucht, schrieben Peter Bystron und Marc Jongen in einem Brief an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU), der der Bild-Zeitung vorliegt. Deshalb solle Schäuble „Roth den Rücktritt nahelegen“.

Hintergrund ist ein Streit um die Besetzung des Kulturausschusses des Bundestags. Die SPD-Abgeordnete Michelle Müntefering hatte dazu im vergangenen Jahr eine Unterschriftenaktion gestartet, die zum Ziel hat, einen Ausschußvorsitzenden der AfD zu verhindern. Neben Künstlern haben auch zahlreiche Mandatsträger unterschrieben – darunter auch Roth.

mehr dazu lesen auf: https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2018/afd-fraktion-claudia-r...

09.01.2018 - 19:00

24.01.2018 - 18:30